Wahl des Jugendgemeinderat Oftersheim

Auf dieser Unterseite findest Du alle Informationen, die Du rund um die Jugendgemeinderatswahl 2018 brauchst.


Der neue Jugendgemeinderat steht fest!

 

Vom, 12. – 16. März 2018, wurde zum 11. Mal seit 1997 in Oftersheim ein Jugendgemeinderat gewählt. Insgesamt wurden 925 gültige Stimmen abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von 10,5 % (2016: 8,3%). Am höchsten war die Wahlbeteiligung an der Schimper-Gemeinschaftsschule.

Bei der diesjährigen Wahl sicherten sich folgende Kandidaten einen Platz im Jugendgemeinderat:
Marvin Laudenklos, Julia Schleich, Oliver Coen, David Anderle, Selina Radau, Mirko Fackel, Luca Kumpf und Allina Schuhmacher. Als Nachrücker stehen bereit: Sebastian Krause & Pascal Hagmann

 

Vielen Dank an alle Kandidatinnen und Kandidaten, Wählerinnen und Wähler, Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sowie an die unterstützenden Schulen. Dem neuen Jugendgemeinderat wünschen wir viele interessante Projekte und eine gute Amtszeit.


FAQ - Fragen, antworten & Quintessenzen:

Wann findet die Wahl des Jugendgemeinderat Oftersheim statt?

Die seit 1997 elfte Wahl des JGR hat vom Montag, den 12.03.2018, bis Freitag, den 16.03.2018 stattgeuinden. Jeder Wahlberechtigte wurde im Vorfeld noch einmal persönlich (per Brief) über diesen Termin informiert.

 

Wer kann sich für die Wahl des Jugendgemeinderats aufstellen lassen?

Kandidieren konnten bis 16.01.2018 alle Oftersheimer zwischen 14 und 23 Jahren. Es war dabei egal  wo sie geboren wurden oder welcher Nationalität sie angehören. Voraussetzung war nur, dass ihr Hauptwohnsitz in Oftersheim ist.

 

Wie bewerbe ich mich?

Leider kannst Du dich für die Wahl des Jugendgemeinderat 2018 nicht mehr aufstellen lassen. Dennoch kannst Du den Jugendgemeinderat tatkräftig unterstützen. Besuche seine Info-Treffs, diskutiere mit und bereichere ihn mit Deinen Ideen.

 

Wen kann ich wählen?

Die Kandidaten für die Jugendgemeinderatswahl werden dir hier auf der Homepage unter der Rubrik "Kandidaten 2018" vorgestellt. Ebenso erfolgten bzw. erfolgen mehrere Vorstellungen im Kommunalen Amtsblatt (Mitteilungsblatt) der Gemeinde Oftersheim.

 

Wer darf bei der Jugendgemeinderatswahl wählen?

Wahlberechtigt waren alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 23 Jahren mit Hauptwohnsitz in Oftersheim.

 

Wo wird gewählt?

Es wurden im Jugendzentrum und in den meisten weiterführenden Schulen zwischen dem 12. und 16. März 2018 zu bestimmten Zeiten ein Pop-Up-Wahllokal eingerichtet. Die genauen Termine konnten alle Wähler*innen ihrer Wahlbenachrichtigung entnehmen. Aber Achtung: Die Besonderheit eines Pop-Up-Wahllokals ist, dass es genauso schnell wieder verschwunden ist, wie es kurz zuvor aufgetaucht ist. Zögere also nicht lange und nutze es zur Abgabe deiner Stimme!

 

Welche Schritte gibt es jetzt noch vor der Wahl?

Am 20., 21. und 22. Februar 2018 wurde das Wählerverzeichnis jeweils von 14:00 - 18:00 Uhr im Jugendzentrum Oftersheim, Mannheimer Straße 67, öffentlich ausgelegt. Jeder Wahlberechtigte, der das Wählerverzeichnis für unrichtig oder unvollständig gehalten hat konnte während seiner öffentlichen Auslage eine entsprechende Berichtigung beantragen.

Alle Wahlberechtigten erhielten nach vollendeter Auslage des Wählerverzeichnisses, bis spätestens 09.03.2018, eine schriftliche Wahlbenachrichtigung per Post.

 

Was gibt es noch zu beachten?

Damit der Jugendgemeinderat nach der Wahl wirklich als Ansprechpartner und Vertreter der Oftersheimer Jugend auftreten kann sollten ihm möglichst viele Wählerinnen und Wähler ihre Stimme geben. Lass auch du dich das nächste Mal zur Wahl aufstellen und/oder geh auf jeden Fall wählen - jede Stimme zählt!