Auf dieser Unterseite findest Du eine Auswahl der über die Jugendbeteiligung Oftersheim erschienen Artikel:

Erstes Oftersheimer Jugendhearing

Jugendgemeinderat in der Presse

https://www.oftersheim.de/mitteilung/9488

Was treibt die Oftersheimer Jugendlichen um? Wollen sie sich engagieren? Wofür kann man sie begeistern? Diese Fragen standen am Anfang der Idee, ein Jugendhearing zu organisieren. Bürgermeister Pascal Seidel war es ein Herzensanliegen, für das er bereits im Wahlkampf geworben hatte. Jetzt wurde es umgesetzt.

Montagnachmittag in den Herbstferien im Rose-Saal: Die Oftersheimer Jugendlichen haben es für die Erwachsenen spannend gemacht. Die Gemeindeverwaltung hatte um 15 Uhr zum großen Jugendhearing eingeladen. Um viertel vor drei war die Anzahl noch überschaubar. Aber kurz vor Beginn kamen sie in Scharen. An die 60 Jugendlichen im Alter von 11 bis 21 Jahren gruppierten sich um die dekorierten Tische, dann eröffnete Bürgermeister Pascal Seidel die Veranstaltung. Er freute sich über die vielen Gäste und betonte: „Heute geht es nicht darum, was geht, sondern darum, was von Euch gewünscht wird“, ermunterte er die Jugendlichen zur Mitarbeit. Jugendreferent Sebastian Längerer war ebenso begeistert: „Ich bin überrascht und freue mich, dass so viele gekommen sind“.

Unterstützt wurden Bürgermeister und Jugendreferent noch von Eva Leibig vom JUZ sowie von Nico Alt und Anne Back vom Kreisjugendring und Andrea Kroll vom Landratsamt sowie Sachgebietsleiterin Isabel Heider. Laura Rudolph übernahm die Moderation.

Zunächst stellte Sebastian Längerer das Ergebnis der Online-Umfrage unter Oftersheimer Jugendlichen vor. Bei der Auswertung kristallisierte sich u.a. heraus, dass sich die meisten mehr Sport- und Freizeitangebote wünschen und viele sich projektbezogene Mitarbeit vorstellen können.

Dann wurde vor Ort mit einem QR-Code nochmals abgefragt, welche Themen den Jugendlichen unter den Nägeln brennen. Bei der schnellen Auswertung waren vier Schwerpunkte zu erkennen: Umweltschutz, Jugendbeteiligung, Jugendplatz und Freizeitgestaltung.

Im Anschluss begann die Arbeit in den Arbeitsgruppen. Vier Thementische waren mit Hilfe von Stellwänden eingerichtet, die thematisch zum neuen Umfrageergebnis passten (Umweltschutz, Jugendbeteiligung, Jugendplatz und Freizeitgestaltung). Ein fünfter Tisch mit Stellwand war noch offen, hier wurde vor Ort das Thema Sport festgelegt. Dann konnten sich die Jugendlichen passend zu ihrem Interessengebiet neu aufteilen und die Gruppenarbeit begann.

Sie diskutierten eineinhalb Stunden miteinander, am Ende sammelten sie ihre Ideen und hielten sie an den jeweiligen Stellwänden fest. Beim Thema „Jugendplatz“ stand da z.B.: Teilüberdachung, WLAN-Hotspot, Mülleimer, Erste-Hilfe-Set, Graffitiwand und Snackautomat. Also nachvollziehbare Wünsche.

Diese Ideen wurden dann zum Schluss im Plenum vorgestellt. Mitgehört haben dann auch einige Vertreter*innen aus dem Gemeinderat. Denn wenn sich Jugendliche etwas wünschen, braucht es auch Ohren von Erwachsenen, die zuhören. Wie Bürgermeister Seidel betonte: Diese Ideen sollen bearbeitet werden und nicht in Vergessenheit geraten. Für die Zukunft wünsche er sich weitere Jugendhearings und weiter so engagierte Jugendliche.

Zur Belohnung gab es dann zum Abschied noch Pizza…

MINIGOLFen mit dem Jugendgemeinderat - Artikel aus dem Mitteilungsblatt vom 03.08.2018:

Dank für Engagement und Einsatz - Artikel aus dem Mitteilungsblatt vom 09.05.2018:

Im Grunde seid ihr jetzt Politiker - Bericht aus dem Mitteilungsblatt vom 02.05.2018:

Einladung zur konstituierenden Sitzung - Ankündigung aus dem Mitteilungsblatt vom 20.04.2018:

Aufruf des Bürgermeisters zur Wahl des Jugendgemeinderats in Oftersheim - aus dem Mitteilungsblatt vom 09.03.2018:

Wahlinformation - mehrfach im Mitteilungsblatt:

Psst!!! Vorstellung des jugendgemeinderat - Bericht aus dem Mitteilungsblatt vom 20.10.2017:

20 Jahre Jugendgemeinderat Oftersheim - Bericht aus dem Mitteilungsblatt vom 15.09.2017:

Schau hinter die Kulissen von sozialen Medien:

 KOSTENLOSE Plätze frei!! FAKE/OFF -  Das Camp für Fakten ohne Alternativen

 

Das Jugendreferat Oftersheim möchte euch heute über eine interessante Veranstaltung informieren und euch gleichzeitig dazu einladen sie gemeinsam mit eurem Jugendreferenten, Steffen Eisemann, und einigen Mitgliedern des Jugendgemeinderats Oftersheim zu besuchen:

 

Am Samstag, den 16. September, veranstaltet die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit ihrem Medienpartner bigFM in Stuttgart „FAKE/OFF – Das Camp für Fakten ohne Alternative“.

 

René von bigFM führt durch einen Tag, an dem Dich Medienprofis und Internetstars, wie MisterWissen2Go alias Mirko Drotschmann, Blogger Martin Fuchs und Adrienne Koleszar (über 468.000 Follower auf Instagram), hinter die Kulissen sozialer Netzwerke Bild: Yaez Verlag              führen, Dir aufzeigen weshalb Medien wichtig für unsere Demokratie sind und welche Rolle das alles für Dich spielt.

 

Alle Workshops, Diskussionen, die Foodtrucks und das Entertainmentprogramm (u.a. Ususmango im Club Kowalski) sind für Dich und für Deine Freunde völlig KOSTENLOS. Einzige Voraussetzung ist, dass Du zwischen 18 und 24 Jahren alt bist und einen der begrenzten Plätze ergattern kannst. Bei Anreise in einer Gruppe ab 2 Personen übernimmt die Baden-Württemberg Stiftung sogar die Anreisekosten mit der Deutschen Bahn.

 

Das komplette Veranstaltungsprogramm, die genauen Teilnahmebedingungen sowie die Anmeldemöglichkeit findest du auf www.fake-off.de. Mehr Informationen erhältst Du auch beim Jugendreferenten Steffen Eisemann. Nimm telefonisch unter 06202/597-113 oder per Mail über jugendreferat@oftersheim.de mit ihm Kontakt auf. Melde Dich noch heute an, sichere Dir einen der begrenzten Plätze und bitte vergiss nicht Deine Teilnahme auch beim Jugendreferat zu melden.

Sommerferienprogramm 2017 - Bericht aus dem Oftersheimer Mitteilungsblatt vom 18.08.2017:

Spielplatzbegehung 2017 - Bericht aus dem Oftersheimer Mitteilungsblatt vom 02.06.2017:

Bauwagen-Aktion 2017 - Bericht aus dem Oftersheimer Mitteilungsblatt vom 25.05.2017: