Grundsätzliches Über den Jugendgemeinderat

Was ist der Jugendgemeinderat?

 

Der JGR ist das Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde. Ihre Interessen werden über den JGR an die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung herangetragen. Wir haben somit die Möglichkeit, unsere Gemeinde aktiv mitzugestalten. Zusätzlich bearbeiten wir natürlich auch eigene aktuelle Projekte.

Außerdem hat der JGR bei Entscheidungen, die direkt die Jugend betreffen, ein Mitspracherecht und kann eigene Ideen mit einbringen.

 

Der JGR besteht aus acht gewählten Mitgliedern zwischen 14 und 23 Jahren. Intern werden z.B. die Sprecher, der Schriftführer und der Kassenwart gewählt. Jedes Mitglied hat seine eigene Aufgabe und ist für ein bestimmtes Thema zuständig.

Warum ist der JGR so wichtig?

 

Im Gemeinderat sitzen nur Erwachsene, die darüber entscheiden, was für die Jugend getan werden soll. Ist es nicht viel besser, dass wir die Möglichkeit haben, durch die Jugendlichen im JGR mit zu entscheiden?


Wir sind nicht an Parteien gebunden und kümmern uns ausschließlich um die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Oftersheim.


Je mehr Stimmen bei der Wahl abgegeben werden, desto deutlicher zeigt sich das Interesse am Jugendgemeinderat. Und desto mehr wird er auch ernst genommen. Also unterstützt uns auch weiterhin mit eurem Interesse!